Grüezi bi de

SVP Baubu

 
SVP Ballwil - Für eine selbstbestimmte und sichere Zukunft.



Mitteilungen der SVP Ballwil


Zurück zur Übersicht

07.03.2023

SVP Ballwil fordert mehr Transparenz beim Kieswerk Ballwil

Im Mai 2019 wurde dem Stimmvolk von Ballwil dargelegt, dass mit der Realisierung einer neuen Aushubwaschanlage die Nutzungsdauer der Kiesgrube um ca. 40 Jahre verlängert werden könne. Die Ablieferung von 3/10 Steuereinheiten an die Gemeinde sei damit weiterhin gesichert und gleichzeitig könne mit einem Reingewinn zwischen CHF 300‘000.- und CHF 500‘000.-gerechnet werden, welche im Kieswerk verbleiben. Zudem würden nur noch 50% des Aushubes eingebaut, da 80% des angelieferten Aushubmaterials in der neuen Waschanlage verarbeitet würde. Dadurch solle zusätzliches Deponievolumen entstehen und sogar noch „wertvolle“ Rohstoffe gewonnen werden.

Anlässlich der letzten Gemeindeversammlung im Dezember 2022 stellte die SVP fest, dass bezüglich der Erträge in der Kiesgrube und Aushubwaschanlage Unklarheiten bestehen.

Damit Missverständnisse verhindert werden können, fordert die SVP Ballwil den Gemeinderat in einem offenen Brief auf, künftig im Budget und im Abschluss der Rechnung der Kiesgrube mehr Transparenz zu Gunsten der Bevölkerung einzubringen.

Der offene Brief finden Sie im Anhang zur Einsicht.

Die SVP Ballwil bleibt auch weiterhin für Sie am Ball.

Vorstand SVP Ballwil

 2023-03 - Offener Brief SVP Ballwil an Gde Rat - Thema Kieswerk.pdf


Zurück zur Übersicht