03.02.2023

SVP gegen künstlichen Stau im Seetal

Wie dem Seetaler Bote zu entnehmen ist, plant der Kanton Luzern (vif) die Einführung von rund einem Dutzend Ampeln im Seetal, welche mit künstlichen Staus ausserhalb der Gemeinden Hochdorf, Ballwil, Inwil und Eschenbach der Verkehr fast zum Erliegen bringen soll.

Die SVP Ballwil wehrt sich entschieden gegen ein solches Vorhaben und betont, dass aktuell im Seetal keine kritische Verkehrssituation auf den Strassen herrscht. Allfällige Fahrplan-Probleme von Bussen könnten beispielsweise mittels Fahrplan-Anpassungen und entsprechenden Zeit-Reserven kostengünstig behoben werden.

Die Scheinargumente von "erhöhter Verkehrssicherheit" und "weniger Lärm", welche von den Befürwortern in diesem Zusammenhang auch gerne benutzt werden, sind beide bereits mehrfach widerlegt worden. Weder nimmt durch solche Massnahmen der Lärm merklich ab, noch gibt es deswegen weniger Unfälle.

Unzweifelhaft braucht das Seetal jedoch eine langfristige und nachhaltige Lösung, welche den Bedürfnissen aller Verkehrsteilnehmer und insbesondere den der Pendlern und Berufsfahrern gerecht werden kann. Nebst öV-Queranbindungen in den Aargau und Richtung Sursee ist auch die Seetalstrasse mit Umfahrungslösungen zu versehen, welche einen flüssigen und damit sicheren Verkehr erlauben.