22.12.2017

Die SVP ergreift das Referendum gegen das neue Energiegesetz Luzern

Alle anderen Parteien des Kantons haben eine Verschärfung des kantonalen Engergiegesetzes beschlossen, welche deutlich über die Vorgaben der Energiestrategie des Bundes hinausgeht.

Unter anderem sollen Eigentümer gezwungen werden, erneuerbare Energien selber zu erzeugen (auch wenn dies vielleicht aus umwelttechnischer und/oder ökonomischer Sicht keinen Sinn macht). Zudem will man den Betrieb von Elektroheizungen und -Boiler komplett verbieten (man stelle sich vor, was das für Zusatzauslagen zur Folge hätte) und natürlich sollen auch Ölheizungen - egal wie optimiert diese sind - nicht mehr gestattet werden.

Weiter sind Zwangsoptimierungen an alten Gebäuden vorgesehen und für neue Bauten kann eine Anschlusspflicht an thermische Netze umgesetzt werden.

Abgesehen von all diesen teuren Zwangsverordnungen zu Lasten der Bevölkerung kommen noch die vielen zusätzlichen Stellen in den Verwaltungen des Kantons dazu, um die Themen abzuarbeiten. Auch dies bezahlen wir Steuerzahler, wenn wir jetzt nicht reagieren und das Referendum gegen das kantonale Energiegesetz KEnG aktiv unterstützen.

Vielen Dank und frohe Festtage.

SVP Ballwil