28.04.2017

Jetzt eine Kostenexplosion verhindern!

Zurückhaltend geschätzt bewegen sich die Kosten der sogenannten Energiestrategie 2050 in Form des neuen Energiegesetzes in der Grössenordnung von 150 bis 200 Milliarden Franken bis zum Jahr 2050. Das bedeutet Kosten für die Bevölkerung und Wirtschaft von 5 bis 7 Milliarden pro Jahr. Pro Kopf und Konsument führt dies zu zusätzlichen Ausgaben von jährlich 750 Franken!
Nicht mitgerechnet in diesem Szenario sind der Abbau von Arbeitsplätzen aufgrund höherer Produktionskosten (Firmen produzieren nicht mehr in der Schweiz) und der Wohlstandsverlust der Bevölkerung.

Kommt hinzu, dass die Schweiz bereits Heute insbesondere in den Wintermonaten massiv Strom importieren muss, weil die sogenannten erneuerbaren Energien technologisch nicht in der Lage sind, den Strombedarf abzudecken.
Die Schweiz wäre damit extrem vom Ausland und den Preisen auf dem internationalen Markt abhängig, was unser Land auch anfällig für politische Erpressungen durch andere Nationen machen würde.

Wer jetzt nicht mit seinem NEIN diese Kostenexplosion stoppt, ist mitverantwortlich für den danach wohl unabwendbaren Wohlstandsverlust und die daraus höchstwahrscheinlich entstehende, soziale Unruhe.

Darum jetzt vernünftig entscheiden und mit NEIN zur Energiestrategie 2050 abstimmen!

Vielen Dank.