Grüezi bi de

SVP Baubu

 
SVP Ballwil - Für eine selbstbestimmte und sichere Zukunft.



Mitteilungen der SVP Ballwil


Zurück zur Übersicht

11.09.2017

Was sagt die Wissenschaft zu einer Fremdsprache auf der Primar?

Die Resultate der Fremdsprachenevaluation der Bildungsdirektorenkonferenz Zentralschweiz sind schockierend!

So erreichen über 60% der Schüler/innen der 6. Klasse die Lernziele in hören und sprechen im Französischunterricht nicht, in der 8. Klasse sind es sogar 90%!
Beim Schreiben ist es sehr ähnlich. Etwas weniger alarmierend sind die Ergebnisse im Englisch, wo aber immer noch knapp 40% der Schüler/innen die Lernziele im Lesen und Schreiben nicht erreichen.

Einfaches Fazit: Das Sprachenkonzept der Erziehungsdirektorenkonferenz (EDK) ist gescheitert!

Ein Festhalten an der frühen, fehlgeschlagenen Sprachenstrategie, kommt einer Verschwendung von Steuergeldern gleich und benachteiligt erwiesenermassen männliche und insbesondere fremdsprachige Kinder.

Die EDK hat einer dänischen Forschungsstelle den Auftrag erteilt, einen „systematischen Review“ zu erstellen. Dieser zeigt ganz deutlich, dass Spätstarter die Frühstarter in jedem Fall in den Sprachkompetenzen übertreffen.

Wichtigster Faktor für das Beherrschen einer Fremdsprache ist die Leistung in der deutschen Sprache oder mit anderen Worten: „Wer gut Deutsch kann, lernt eine Fremdsprache besser.“ Die Schüler/innen zeigen zudem auch eine deutlich bessere Leistung in Mathematik.

Mittlerweile hat die Realität das utopische Wunschdenken eingeholt und die Forderung des Lehrerinnen- und Lehrerverbandes bleibt die gleiche:
Lieber nur eine Fremdsprache auf der Primarstufe unterrichten, dafür richtig!

Sagen sie JA, damit der Kanton Luzern mutig vorangehen und diesen Fehler korrigieren kann! Die Kinder werden es Ihnen danken.



Zurück zur Übersicht