16.01.2021

Ballwil risikiert ein Verkehrschaos

Wie die Luzerner Zeitung heute berichtete, gibt es verschiedene Ansätze, wie der Kanton Luzern die Verkehrsströme der Zukunft in der Region lenken möchte.

Aufhorchen lässt der Aspekt, dass einzig in Ballwil keine Umfahrungsvariante geprüft wird. Trotz frühzeitigen Anträgen der SVP in Richtung Gemeinderat, eine Arbeitsgruppe zu bilden, welche sich dem Thema annimmt, wurde bis zum Herbst 2020 zugewartet. Zu diesem Zeitpunkt organisierte der Kanton eine sogenannte Begleitgruppe, welche Varianten zur Verbesserung der "Ortsdurchfahrt Ballwil" unabhängig der Ideen und Varianten der umliegenden Gemeinden prüfen soll.

Umfahrungsvarianten wurden nicht diskutiert und seitens Kanton/Gemeinderat als Varianten explizit ausgeschlossen. Wie nun der Luzerner Zeitung zu entnehmen ist, liegen die Umfahrungsvarianten in allen anderen Gemeinden als interessanteste Varianten zuoberst. Würde das umgesetzt, wäre der Verkehrskollaps in Ballwil vorprogrammiert.

Die SVP setzt sich daher dafür ein, eine Gesamtbetrachtung mit Einbindung der Varianten der umliegenden Gemeinden und einschliesslich einer möglichen Umfahrung zu ermöglichen. Wenn dieser Moment verpasst wird, müssen die nachfolgenden Generationen mit den negativen Konsequenzen leben.

Wir rufen dazu auf, sich auch pro-aktiv einzubringen und uns oder dem Gemeinderat Ideen zur nachhaltigen Verkehrslösung vorzutragen.

Besten Dank.