28.11.2020

Neuer Präsident für die SVP Ballwil

Gestern Freitag fand im Restaurant Sternen unter strenger Einhaltung der Corona-Schutzbestimmungen die 28. Generalversammlung statt.

Der bisherige Vize-Präsident Adrian Huber wurde mit grossem Applaus zum 7. Präsidenten seit Bestehen der Ortspartei gewählt. Nachdem er bereits seit zwei Jahren die Partei als Vize-Präsident erfolgreich geführt hatte, stellte er sich nun auch offiziell als Präsident in die Dienste der Ortspartei. Es ist zu wünschen, dass er auch weiterhin mit seinem grossen Elan und diplomatischen Geschick zum Erfolg der Partei und somit der Gemeinde beiträgt.

Nebst den ordentlichen Traktanden und der Wahl von Adrian Huber gab es auch aktuelle Sachgeschäfte der Gemeinde Ballwil zu besprechen. Besonderes Interesse erweckte dabei das Thema „zukünftiger Standort der Gemeindeverwaltung“. Ein Projekt, welches von der Gemeinde Ballwil bislang der Öffentlichkeit nicht vorgestellt wurde. Lediglich eine kleine Arbeitsgruppe, welche erst auf Initiative der SVP durch den Gemeinderat einberufen wurde, widmet sich aktuell dieser Thematik.

Der Umstand, dass dabei Varianten mit einem finanziellen Investitionsvolumen von bis zu CHF 9 Millionen ohne aktiven Einbezug der breiten Bevölkerung diskutiert werden, sorgte bei den zahlreich erschienen Mitgliedern für erstaunte Gesichter und warf einige Fragen auf.

Der Parteivorstand wurde durch die Versammlung beauftragt, sich auch weiterhin für mehr Transparenz und aktiven Einbezug der Bevölkerung in diese Thematik einzusetzen.

Den Abschluss der Veranstaltung machte der Gastredner Raimond Wenger, seines Zeichens Präsident des Wahlkreises Hochdorf. Er zeigte sich sehr erfreut ob des tollen Engagements der Ortspartei und wünschte weiterhin viel Erfolg und Freude beim Einsatz für Schweizer Werte.